Kronkorken für Sternschnuppe-Kinderkrebshilfe e.V.

Kronkorken für Sternschnuppe-Kinderkrebshilfe e.V.

Erster großer Erlös


Im November 2021 konnten von der Sternschnuppe-Kinderkrebshilfe 1570 kg Kronkorken, das sind schätzungsweise 785.000 Stück, der Wiederverwertung zugeführt werden. Daran hat der Deutsche Ritter-Orden St. Peter & Paul in Zusammenarbeit mit der "Triskele"-Werkstatt einen nicht unerheblichen Anteil. 

Aus dem Inhalt des Fünf-Kubikmeter-Containers, der von der Firma Prezero auf dem Bauhof der Stadt Lengerich kostenlos zur Verfügung gestellt wird, entsteht zunächst ein neuer Rohstoff und dann ein neues Produkt. Zur großen Freude der Stellvertretenden Vorsitzenden Elke Grünneker (links im Bild) und der Kassenprüferin Ursula Weinert wurde die Vergütung des Schrottpreises von der Firma verdoppelt und dann auf 1000 Euro aufgerundet. Mit dem Geld unterstützt die Sternschnuppe-Kinderkrebshilfe das Universitätsklinikum Münster.

200 kg Kronkorken im Oktober 2021


Anlässlich seiner Teilnahme an unserer Investitur am 9. Oktober hatte der Betriebsleiter der "Triskele"-Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen, Uwe Dietrich, ca. 200 kg Kronkorken mitgebracht. Elke Grünneker und Ursula Weinert von der Sternschnuppe-Kinderkrebshilfe nahmen sie gern entgegen.

Weitere Kronkorken aus Sachsen und Niedersachsen


Anfang August konnten dem Vorstand der Sternschnuppe-Kinderkrebshilfe in Lengerich weitere ca. 100 kg Kronkorken übergeben werden. 14 kg hatte die Hohe Ehrendame und Großkomturin für Niedersachsen und Ostdeutschland Brigitte Gellert bei einem Besuch in Dresden von unseren fleißig sammelnden Mitgliedern Jörg und Johannes Berndt entgegengenommen; etliche Kartons, Tüten und Säcke waren bei der „Triskele“-Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen, die unsere Sammlung in der Region Hannover ebenfalls begleitet, nach einem Zeitungsbericht abgegeben worden. Mit der Unterstützung unseres Kronkorken-Projekts möchte sich „Triskele“ auch für eine finanzielle Zuwendung unseres Ordens erkenntlich zeigen.


Großmeister übergibt 40 Kilo Kronkorken 


In Lengerich konnte unser Großmeister Dr. Lothar Gellert im Rahmen unserer Sammelaktion kürzlich ca. 40 kg Kronkorken an den 1. Vorsitzenden der Sternschnuppe-Kinderkrebshilfe Frank Derner sowie die Stellvertretende Vorsitzende Elke Grünneker übergeben. 

Bei dieser Organisation handelt es sich um eine karitative Einrichtung, die im Jahr 2008 gegründet wurde, um Kinder, die an Krebs erkrankt sind, sowie deren Familien und Angehörige zu unterstützen. Die Kronkorken werden der Wiederverwertung zugeführt und der daraus gewonnene Erlös kommt der Kinderkrebshilfe zugute.


Die Sammelaktion findet deutschlandweit statt. Unser besonderer Dank gilt unserem jüngsten Mitglied aus Dresden, der mit seinem Vater – Ritter im DRSPP -, seinen Freunden und in seiner Schule fleißig gesammelt und schon etliche Kilos nach Lengerich geschickt hat.


Share by: