Geschichte des Ordens

Geschichte des Ordens

Geschichte der Orden von Sankt Peter und Sankt Paul
Der Orden der Ritter von St. Peter wurde im Jahre 1520 von 401 Männern aus dem Kreis der besten und treuesten Mitarbeiter des Papstes Leo X. und der Kirche gegründet. Dem Orden wurde die Verwaltung von administrativen Angelegenheiten seitens der apostolischen Kammer übertragen ebenso wie die Aufgabe, eine Ritterschaft zu bilden, um die  Sicherheit des Papstes und der Krankenhäuser/Spitäler zu gewährleisten und zu verteidigen.
Papst Paul III. bestätigte die Ritter von Sankt Peter und ihre Aufgaben für dieselben Bereiche wie seinerzeit Papst Leo; er erließ außerdem einen Befehl zur Schaffung eines neuen Kollegiums der Ritter von St. Paul in einer im Januar 1540 veröffentlichten Bulle. Die neue Ritterschaft umfasste 200 Ritter und wurde von Papst Julius III. im März 1549 bestätigt. Beide Ritterschaften wurden in ihren päpstlichen Aufträgen zusammengeführt, behielten jedoch ihre eigene Identität als selbständige Orden.

Gründung der Confraternity of the Knights of
St.Peter and St.Paul

Im Jahre 1996 gründete Peter Paul Portelli in Melbourne, Australien, die Bruderschaft der Ritter von St. Peter und St. Paul, um Mitglieder für ihre unermüdliche und wohlwollende Arbeit in der Gemeinde zu ehren. Der ursprüngliche Name lautete „Order of St. Peter & St. Paul“. Im Jahre 2009 wurde der Name in die „Bruderschaft der Ritter von St. Peter & St. Paul Inc.“ (Confraternity of the Knights of St. Peter & St. Paul) geändert, um dem Wunsch der katholischen Kirche in Australien zu entsprechen.

Gründung eines deutschen Kapitels der Bruderschaft
Das Großkapitel Deutschland wurde vom ehem. Großprior Chev. Ralf Wegener im Jahre 2012 gegründet. Im Januar 2016 wurde Prof. Dr. Lothar Gellert durch den Großmeister der Confraternity of the Knights of St. Peter & St. Paul, Chev. Peter Paul Portelli, zum neuen Großprior ernannt und per Dekret in seinem Amt bestätigt.
Gründung des Deutschen Ritter-Ordens St. Peter & Paul
Im Jahre 2018 formierte sich das ehemalige Großkapitel Deutschland zum nunmehr eigenständigen „Deutschen Ritter-Orden St. Peter & Paul“. Name und Wappen unseres Ordens sind patentiert. Seit Juni 2019 sind wir bei der UN als Civil Society Organisation gelistet.



Share by: