Investitur 27.-29.10.2023

Investitur 27.-29.10.2023

Nach einjähriger Pause feierte der Deutsche Ritter-Orden St. Peter & Paul vom 27.-29. Oktober wieder eine Investitur.

Bereits am Freitagabend begrüßte der Großmeister Dr. Lothar Gellert im Rahmen eines zwanglosen Get-Together im Hotel „Die Mühle“ in Lengerich die angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben eigenen Mitgliedern – auch aus Österreich und England – hatten Gäste aus Belgien und Holland den Weg ins Münsterland gefunden.

Der Samstagvormittagstand zur freien Verfügung; wer wollte, konnte sich von der Hohen Ehrendame Brigitte Gellert durch das mittelalterliche Städtchen Tecklenburg führen lassen.

Offiziell wurde es dann um 13.30 Uhr an der Kirche St. Peter und Paul in Brochterbeck. Höchste Ehrendame Christina Gellert organisierte in ihrer Funktion als „Zeremonienmeisterin“ durch ordnungsgemäße Aufstellung aller Orden und Pilger den feierlichen Einzug in das Gotteshaus. Nach der Begrüßung durch den Großmeister und der Begrüßung und Kyrie von Pfarrer Paul Kodannur, der selbst auch Ehrenmitglied im Orden ist, folgte die Lesung durch Küsterin Sabine Wallmeier. Der Shantychor Gimbte bewies mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“, dass er nicht nur Seemannlieder beherrscht.

Highlight dieser Messe war der Ritterschlag des Junkers Vasily Weber nach traditionellem Ritual mit Abnahme des Eides, Umhängen des Halsordens, Umlegen des Mantels, dem Ritterschlag mit dem Ordensschwert und dem Schlag mit den Sporen auf die Fersen sowie der Übergabe des Ernennungsdekrets. Für all denjenigen, die mit der Ordenswelt nicht so vertraut sind, erklärte Christina Gellert die einzelnen Schritte und ihre Bedeutung.

Nach den Fürbitten, gelesen von Sabine Wallmeier, erklang vom Shantychor Ostbevern das Lied, das zu jeder Investitur des Peter & Paul-Ordens einfach dazugehört: die „Barka“/“Jesus stand damals am Ufer“. Als Solisten traten hier besonders Chorleiterin Waltraud Hunsche und der Großmeister Lothar Gellert, der beiden Chören angehört, hervor.

Es folgten die Gabenbereitung, weiterer gemeinsamer Gesang, das Vaterunser, die Kommunion und der Segen durch Paul Kodannur. Den Abschluss vor dem Ausmarsch bildete das von Jürgen Hakmann auf der Trompete gespielte „Halleluja“ von L. Cohen.

Großmeister Lothar Gellert nutzte diese feierliche Stunde auch, um im Namen seines Ritter-Ordens zwei Schecks zu überreichen. Sabine Wallmeier nahm eine Spende von 300 Euro für das Kinderdorf Irati in Brasilien in Empfang, die Studierende des Großmeisters kürzlich anlässlich einer Studienreise nach Malta gesammelt hatten. Paul Kodannur erhielt einen Scheck über 200 Euro zur Förderung der Jugendarbeit/Messdienerarbeit in seiner Kirche.

Am Nachmittag ging es mit der Ordensfeier im Restaurant „Centralhof“ in Lengerich weiter. Nach Begrüßung der Gäste, und besonders der Würdenträger, durch den Großmeister, dem Entzünden der Kapitel- und der Friedenskerze wurde der Bürgermeister von Lengerich, Wilhelm Möhrke, um ein Grußwort gebeten. Im Folgenden umriss der Großmeister das vielseitige karitative Engagement des Bürgermeisters, um ihn dann - besonders für die zahlreichen Projekte für Kinder – mit dem Ehrenstern des Ordens in Silber mit Lorbeerkranz und Kreuz auszuzeichnen. Der silberne Ehrenstern wurde den Gästen Karl Johannes Baron Homann und Hugo Gielen für ihre Treue und Verbundenheit mit dem Deutschen Ritter-Orden St. Peter & Paul verliehen.

Im weiteren Verlauf wurden schriftlich eingegangene Grußbotschaften von befreundeten Ordensrittern verlesen, die ihre Teilnahme aufgrund von Terminüberschneidungen nicht ermöglichen konnten. Es folgte sodann der Bericht der Ordensleitung durch den Großmeister und anhand einer Powerpoint-Präsentation die Vorstellung laufender und avisierter Projekte.

Nach einer kurzen Pause wurde die Präsentation fortgesetzt und die Neuaufnahmen des letzten Jahres vorgestellt. Der Erlös des diesjährigen Spendenaufrufs soll der Jugendarbeit des Roten Kreuz Hassbergen zugutekommen.  Mit dem Lied „Nehmt Abschied, Brüder“, dem Bilden der Freundschaftskette und dem Löschen der Kerzen endete der offizielle Teil der Investitur 2023.

Musikalische Untermalung durch Jürgen Hakmann auf der Trompete und Harald Ladusch sowie Großmeister Lothar Gellert am Akkordeon begleitete die Anwesenden in eine Pause, bevor es mit dem gemütlichen Teil der Feier und einem köstlichen Buffet weiterging. Auch im Laufe des weiteren Abends traten die Musiker immer wieder mit beliebten Klassikern und Schlagern in Erscheinung.

Der Deutsche Ritter-Orden dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie die Ordensfeier durch ihre Anwesenheit bereichert haben.

                                                                                Weitere Fotos der Veranstaltung finden sich als Dia-Show unter "Archiv"

Share by: