Investitur 8.-10. Oktober 2021

Investitur 8.-10. Oktober 2021

Vom 8. bis 10. Oktober fand nach einem Jahr Corona-bedingter Pause wieder eine Investitur des Deutschen Ritter-Ordens St. Peter & Paul statt. Schon am Freitagabend waren einzelne Mitglieder und Freunde in Lengerich angereist und so konnte Großmeister Dr. Lothar Gellert im Hotel „Zur Mühle“ die ersten Teilnehmer bei einem Umtrunk und Imbiss begrüßen. In geselliger Runde wurden Erinnerungen ausgetauscht und neue Pläne des ritterlichen Miteinanders geschmiedet.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Investitur, die mit einem festlichen Gottesdienst in der St. Peter und Paul-Kirche in Brochterbeck begann. Zu feierlicher Orgelmusik vollzog sich dann der Einmarsch in das Gotteshaus. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch den Großmeister übernahm Kaplan Hermes die weitere Gestaltung der Liturgie sowie Addi Schröder durch Gesang und Gitarre Teile der musikalischen Begleitung.

Danach folgte der – zumindest für einzelne Teilnehmer – eigentliche Höhepunkt dieser mittäglichen Veranstaltung: der Ritterschlag. Mit seinem Team nahm der Großmeister drei Mitglieder in den Ritterstand auf und ließ sie jeweils einzeln die Eidesformel sprechen. Sodann empfingen die bisherigen Junker neben dem Ritterschlag auch die äußeren Zeichen ihrer neuen Würde: Mantel, Halskreuz, Schwert und Dekret.

Pünktlich um 16 Uhr eröffnete der Großmeister im Restaurant „Centralhof“ den 2. Teil der Investitur und ließ alle Würdenträger der anwesenden Orden Aufstellung nehmen und zum Klang der Ritterfanfare einzeln einmarschieren Insbesondere konnte der Großmeister auch in diesem Jahr wieder den Bürgermeister der Stadt Lengerich, Herrn Wilhelm Möhrke, begrüßen.

Nach dem Grußwort des Bürgermeisters wurden alle Anwesenden vom Großmeister namentlich vorgestellt. In seiner anschließenden Rede gab der Großmeister einen Überblick über erfolgte Projekte und künftige Vorhaben.

Als weitere Gäste waren Herr Uwe Dietrich von der „Triskele“-Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen  sowie Herr Oliver Henneke von der Institution „!Respect-in-school“ anwesend. Herr Dietrich dankte dem Orden für erhaltene finanzielle Zuwendungen während Herr Henneke durch Vorstellung seiner Einrichtung Anschub für den neusten Spendenaufruf des Ordens – Unterstützung von Sozialtraining in Grundschulen - gab.

Im Rahmen dieser Sitzung nahm der Großmeister Ehrungen, Auszeichnungen und Danksagungen für besondere Leistungen vor.

Da neue Ritter-Anwärter durch anderweitige Verpflichtungen nicht anwesend sein und ihr Dekret entgegennehmen konnten, galt die ganze Aufmerksamkeit der elfjährigen Robyn Reichenberger, die als kleine Damen-Anwärterin in den DRSPP aufgenommen wurde. Die Namen sämtlicher Neuaufnahmen seit der letzten Investitur im Jahr 2019 wurden ebenfalls zur Kenntnisnahme aller Anwesenden verlesen.

Nach dem Ende des offiziellen Teils erwartete die Damen, Ritter und Pilger im benachbarten Saal ein Rittermahl. Auch hier folgten weitere Danksagungen sowie musikalische Darbietungen, teilweise vom Großmeister selbst und/oder seinen Musikfreunden.

Gegen 22 Uhr kam die Veranstaltung langsam zum Ende und die Teilnehmer zogen sich zurück, versorgt mit einer Flasche „Ritter-Bier“ als Schlummertrunk, dessen Etiketten Diplom-Bierbrauer Uwe Nordhausen eigens für den Deutschen Ritter-Orden St. Peter & Paul gestaltet hat.


Weitere Fotos der Veranstaltung finden sich als Galerie unter „Archiv“.


Share by: