Mehr als 1000 Kilo Kronkorken

Mehr als 1000 Kilo Kronkorken

Seit Bekanntwerden der Kronkorken-Aktion des Deutschen Ritter-Ordens St. Peter & Paul in der süd-westlichen Region Hannover finden sich immer mehr Menschen, die bei dem Öffnen eines alkoholfreien Getränkes oder Bieres das Gefühl haben, mit ihrem Durst „etwas für den guten Zweck“ zu tun. Besonders in der „Triskele“-Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung, die unser Projekt seit geraumer Zeit unterstützt, werden ganze Kisten und große Säcke der kleinen Metall-Teile abgegeben.

Mehrere PKW-Ladungen hat die Hohe Ehrendame und Großkomturin für Niedersachsen, Brigitte Gellert, über Sommer zum Fliegerhorst Wunstorf gefahren, wo die Kronkorken zwischengelagert und dann der Wiederverwertung geführt werden, um mit dem Erlös die Ausbildung von Therapiehunden für nach Kriegseinsätzen traumatisierte Soldatinnen und Soldaten zu unterstützen.

Dann war aber eine derart große Menge bei „Triskele“ eingegangen, dass diese Art des Transports nicht mehr zu leisten war. Daher griff nach ein paar Verhandlungen eine Delegation vom Fliegerhorst helfend ein und holte ca. 1000 Kilo mit einem kleinen LKW ab. Die Mitarbeiter der Institution halfen beim Verladen. 

Aber nicht nur bei Triskele wird gesammelt: zahlreiche Mitglieder und Freunde des Ordens sind dem guten Zweck ebenso verbunden wie Firmen, Gasthäuser, Vereine und Feuerwehren, auch in anderen Regionen und Bundesländern. 



Share by: