Kronkorkenaktion-Aktion für den guten Zweck

Kronkorken-Aktion für den guten Zweck

Triskele und Ritter-Orden sammeln ein Tonne Metalldeckel / Erlös kommt Soladatenhilfeswerk zugute


HAZ / 18. Oktober 2022 / Wennigsen

von André Pichiri

Tonnenschwere Hilfe: Brigitte Gellert vom Ritter-Orden St. Peter & Paul und Triskele-Werkstattleiter Uwe Dietrich freuen sich über die vielen Kronkorken 

Wennigsen. Diese Hilfe wiegt schwer. Die Wennigser Triskele-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen hat den Deutschen Ritter-Orden St. Peter & Paul bei einer besonderen Aktion unterstützt und rund 1000 Kilogramm Kronkorken gesammelt. Der Erlös der recycelfähigen Metalldeckel fließt in die Therapie von Soldaten und Soldatinnen, die an unter posttraumatischen Belastungsstörungen leiden.

Schon mehrfach machten Triskele und der Ritter-Orden in der Vergangenheit Kronkorken zu Geld, um damit einen guten Zweck zu unterstützen. Zuletzt landete der Erlös bei einer Kinderkrebshilfe im Münsterland, wo Peter & Paul seinen Sitz hat. Diesmal knüpfte die Gehrdenerin Brigitte Gellert als Hohe Ehrendame des Ordens den Kontakt zu einer Organisation in Niedersachsen, die das 
Recycling der im Calenberger Land gesammelten Deckel übernimmt und das dafür erhaltene Geld ebenso sinnvoll anlegt.


Therapiehunde helfen Soldaten

„Im Fliegerhorst Wunstorf werden Kronkorken gesammelt und der Erlös der Aktion ,Pfötchen’ zugeführt“, berichtet Gellert. Der Verein des Soldatenhilfswerks unterstützt die Ausbildung von Therapie- und Assistenzhunden für Soldaten und Soldatinnen, die nach einem Kriegseinsatz aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung nur schwer oder gar nicht in ihr altes Leben zurückfinden.

Von der Institution und deren Zielen war Triskele-Betriebsleiter Uwe Dietrich „ sofort überzeugt“. Entsprechend groß ist nun die Freude über die starke Resonanz auf den Aufruf. So sammelte sich in den vergangenen Wochen Spende für Spende – insgesamt rund eine Tonne Kronkorken – auf dem Werkstattgelände an. Eine beachtliche Menge, deren Transport nach Wunstorf mit dem Pkw kaum zu bewältigen gewesen wäre.


Weitere Spenden willkommen

Daher griff kurzerhand eine Delegation des Fliegerhorsts Wunstorf unterstützend ein und holte die 1000 Kilo schwere Hilfe mit einem Lkw in Wennigsen ab. „Wir sind sehr dankbar, dass diese Lösung gefunden wurde und wir in unserem Garten nun wieder mehr Platz haben. Und natürlich nehmen wir weiterhin Kronkorken an und danken an dieser Stelle allen fleißigen Sammlern im Calenberger Land“ sagte Dietrich. An der Aktion hatte sich in der Gemeinde Wennigsen unter anderem die Kinderfeuerwehr Bredenbeck beteiligt.

„Auch viele Mitglieder und Freunde des Ritter-Ordens sind dem Kronkorken-Sammeln und dem guten Zweck ebenso verbunden wie Firmen, Gasthäuser, Vereine und Feuerwehren – auch in anderen Regionen und Bundesländern“, freute sich Gellert. So unbedeutend klein und leicht ein Kronkorken erscheinen möge, die Masse macht es, so die Gehrdenerin. Deswegen sind Spenden von Privathaushalten sowie von Firmen und Vereinen weiterhin jederzeit willkommen.


Geschafft: Soldaten aus Wunstorf und Mitarbeiter der Triskele-Werkstatt haben die Kronkorken, die insgesamt 1000 Kilogramm wiegen, gemeinsam verladen. 

(Fotos: Brigitte Gellert)



Share by: