Großmeister besucht "Triskele"

Großmeister besucht "Triskele"

Schon im Sommer 2021 hatte der Großmeister des Deutschen Ritter-Ordens St. Peter & Paul Dr. Lothar Gellert einen Spendenaufruf für die „Triskele“-Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen gestartet.

„Triskele“ wollte seinerzeit die hauseigene Küche und deren Möglichkeiten erweitern. Außer den eigenen Mitarbeitern sollte in Form eines „Caterings“ ein nahegelegener Kindergarten mit dem frisch zubereiteten Mittagessen versorgt und die Mahlzeiten ebenso „to go“ angeboten werden. Von den insgesamt 700,00 € Spendenvolumen unseres Ordens konnten ein XXL-Kochfeld und ein Bollerwagen finanziert werden. Damit war die Zubereitung großer Essensmengen und der Transport von Speisen zum Kindergarten „Pusteblume“ gesichert.


Mit einiger Verzögerung aufgrund von Corona konnte nun auch unser Großmeister der „Triskele“-Werkstatt einen Besuch abstatten. Zusammen mit der Hohen Ehrendame und Chefredakteurin Brigitte Gellert, die seinerzeit den Kontakt zur Werkstatt hergestellt hatte, wurde er von Betriebsleiter Uwe Dietrich, Geschäftsführer Uwe Nordhausen und Küchenchef Martin Bischoff herzlich begrüßt. Beide konnten sich bei einer Kostprobe von der hervorragenden Qualität der Speisen überzeugen. 

Inzwischen wächst auch ständig das Sortiment an Marmeladen, Chutneys und Suppen, das Profi-Koch Martin Bischoff mit Mitarbeitern der Werkstatt zubereitet und zum Verkauf anbietet. Da die Zutaten vorwiegend aus Obst und Gemüse der umliegenden Supermärkte bestehen, das noch gut zu verwerten, aber nicht mehr zu verkaufen ist, wird die Werkstatt auch in diesem Bereich ihrem Motto „Aus der NATUR – durch die ARBEIT – zur Kultur“ gerecht.


Den Dank der Werkstatt für die Spende geben wir an dieser Stelle an alle Mitglieder und Freunde des DRSPP weiter, die diese Arbeit durch ihre Spende unterstützt haben. 


Von links: Küchenchef Martin Bischoff, Mitarbeiterin Hannah Fuchs, Geschäftsführer Uwe Nordhausen, Betriebsleiter Uwe Dietrich,

 Großmeister Dr. Lothar Gellert

(Fotos: Brigitte Gellert)


Share by: