Triskele-Küche rüstet auf

Triskele-Küche rüstet auf

HAZ / 26. April 2022 / Wennigsen

von André Pichiri

Spende für die Triskele-Werkstatt: Küchenchef Martin Bischoff (v.l.) Mitarbeiterin Hannah Fuchs, Triskele-Geschäftsführer Uwe Nordhausen, Betriebsleiter Uwe Dietrich und Ordens-Großmeister Lothar Gellert.                      André Pichiri                                                                   

Wennigsen. Im Küchenteam der Triskele-Werkstatt für behinderte Menschen herrscht täglich Hochbetrieb. Hier wird nicht nur für die betreuten Mitarbeiter aufgetischt, sondern mittlerweile auch Essen to go sowie Catering zubereitet. Nur die Ausstattung kam mit den wachsenden Aufgaben zuletzt an ihre Grenzen. Umso größer ist nun die Freude über eine Spende des Deutschen Ritter-Ordens St. Peter & Paul.

Ein XXL-Kochfeld für große Töpfe und einen Bollerwagen hat der Orden mit Sitz im nordrhein-westfälischen Lengerich finanziert. Beides können Martin Bischoff, Küchenleiter der Werkstatt, und sein Team sehr gut gebrauchen. „Wenn wir hier beispielsweise große Mengen Nudeln kochen, benötigen wir dafür einen entsprechend großen Topf“, sagt er. Mit 40 Litern Fassungsvermögen ist so ein Modell in der Triskele-Küche zwar vorhanden. Diesen auf einer herkömmlichen Herdplatte in Standardgröße zu erhitzen, war jedoch stets eine zeitaufwendige Prozedur. Mit der neuen extragroßen Kochplatte ist das Problem nun gelöst. „Das hilft uns sehr“, sagt Bischoff. Gleiches gilt für den Bollerwagen. Was dieser mit der Küche zu tun hat, erklärt Betriebsleiter Uwe Dietrich: „Wir kochen mittlerweile auch für den Kindergarten Pusteblume und liefern die Mittagessen täglich dorthin.“ Beide Einrichtungen trennen nur wenige Hundert Meter. Dafür das Auto zu nehmen, kam für die Werkstatt nicht infrage. „Wir möchten, dass unsere betreuten Mitarbeitenden das Essen selbst zur Kita bringen. Mit dem Bollerwagen funktioniert das wunderbar“, sagt Dietrich.

Davon machte sich der Deutsche Ritterorden St. Peter & Paul jetzt selbst ein Bild. Die Gehrdenerin Brigitte Gellert, Ehrendame und Chefredakteurin des Ordens, sowie ihr Bruder, Großmeister Lothar Gellert aus Lengerich, besuchten jetzt die Wennigser Einrichtung. „Als Ritterorden sehen wir uns in der Tradition, dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Deshalb unterstützen wir Triskele gern bei ihrer Arbeit“, begründete Lothar Gellert das Engagement. Zumal es für Orden und Werkstatt nicht das erste Treffen war. Im vergangenen Sommer beteiligte sich Triskele an einer von St. Peter & Paul initiierten Kronkorkensammlung. Der Orden verkaufte die Korken an einen Verwerter weiter. Der Erlös ging an den Verein Sternschnuppe-Kinderkrebshilfe Lengerich.

 


Share by: