Wir unterstützen "!Respect in School"

Wir unterstützen "!Respect in School"

Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserer Investitur 2021 erinnern sich gewiss noch an das beeindruckende Referat von Oliver Henneke – Gründer von „!Respect in School e. V.“ - , das dem Spendenaufruf unseres Großmeisters Dr. Lothar Gellert voranging. Schon im Rahmen unserer Feierlichkeit im Oktober letzten Jahres kam ein erfreulicher Betrag zusammen, der der Bonifatius-Grundschule in Paderborn helfen sollte, das Sozialtraining „!Respect in School“ nach der Corona-Pause wieder aufzunehmen. Weitere Zuwendungen von Mitgliedern und Freunden unseres Ordens folgten.


Nun, im März 2022, konnte das zweiwöchige Training zur Konfliktbewältigung und -vermeidung durchgeführt werden. Im Rahmen einer Pressekonferenz und beim Besuch der anschließenden Übungseinheit in einer 1. Klasse konnte sich die Hohe Ehrendame und Chefredakteurin Medien des Deutschen Ritter-Ordens St. Peter & Paul Brigitte Gellert überzeugen, wie schnell !Respect-Trainer Milutin Susnica – für die Kinder einfach Milu – die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler gewinnt und durch Bewegungs- und Konzentrationsübungen sowie Rollenspiele die Gefahren physischer Gewalt ebenso aufzeigt wie die Folgen verbalen Fehlverhaltens oder psychischen Terrors.


Durch bestimmte Techniken werden unsichere, schüchterne Kinder in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und unkontrollierte zu einem sozialen, umgänglichen Verhalten angeleitet. Was den jungen Menschen dabei sowohl an verbaler Kompetenz als auch an Körpersprache vermittelt wird, ist jedoch nicht nur auf den Bereich der Schule oder Schulzeit zu reduzieren, sondern prägt die kleinen Persönlichkeiten nachhaltig für ihr weiteres Leben.

Damit dieser Prozess auf allen Ebenen gelingt, wird an jeder Schule das Lehrerkollegium aktiv in das Training einbezogen; die Eltern werden im Vorfeld auf Informationsabenden über Inhalt, Form und Ziel des Projekts informiert. 


Dafür, dass dieses Projekt nun auch wieder an der Bonifatius-Schule durchgeführt werden konnte, dankten die Leiterin und das !Respect-Team der Schule den Sponsoren, denn nach den erforderlichen Zeiten des Homeschooling gilt es nun, mit den Kindern Corona-bedingte Defizite im sozialen Umgang aufzuarbeiten. Aber auch die Schüler selbst sagten „Dankeschön“ mit einer Schachtel Konfekt und einem selbst gemalten Bild.

Den Dank der Schule geben wir an dieser Stelle gern an unsere Mitglieder und Freunde weiter, die durch ihren Beitrag die Unterstützung der Schule ermöglicht haben.

GS Bonifatius Paderborn
Share by: